Schulhofgestaltung2022 - Förderverein Grundschule Maar e.V. - Gemeinschaft macht Schule

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Förderverein
Grundschule Maar e.V.
copyright
Förderverein
Grundschule Maar e.V.
Projekte
Unsere Projekte
Ein kindgerechter Schulhof für unsere Schule
Projektbeschreibung
Für die Menschen in unserer Region ist es wichtig, dass die Kinder möglichst wohnortnah zur Schule gehen können. Vor allem für die Kleinsten ist die schulische Versorgung im ländlichen Raum von großer Bedeutung. Der Übergang vom Kindergarten in den Schulalltag ist ein wesentlicher Schritt für einen jungen Menschen, bei dem sich viele gewohnte Abläufe anpassen müssen. Eine diesen Umständen angepasste schulische Umgebung kann helfen, diesen Schritt einfacher zu gestalten. Die pädagogischen Angebote einer Schule sind von großer Bedeutung. Dazu gehört auch ein Schulhof, der für Grundschulkinder attraktiv und ihren Bedürfnissen entsprechend gestaltet ist. Die Leitung der Gudrun-Pausewang-Schule, der Schulelternbeirat sowie der Förderverein Grundschule Maar e.V. möchten den Pausenhof der Schule wieder in den Zustand versetzen, dass die Gestaltung den Anforderungen einer modernen Schule und vor allem den Kindern gerecht wird.
Projekthistorie
2020
Das Projekt wurde durch den Elternbeirat der Schule initiiert. Es wurden Pläne geschmiedet, in Kooperation mit der Hochschule Erfurt einen Gesamtplan für den Außenbereich der Schule zu erarbeiten und dann auch zu verwirklichen. Der Corona-Lockdown brachte aber das Projekt zum Stillstand.

2021
Um das Projekt wieder zu beleben wird durch den Förderverein ein neues einfacheres Projektkonzept erarbeitet und bei verschiedenen Sponsoren zur Bewerbung um Fördermittel eingereicht.

2022
März: Es hat geklappt: Die RhönEnergie Fulda gibt eine Förderzusage über 2.000 €. Der Förderverein und die Schulleitung beginnen mit der weiteren Ausarbeitung des Konzeptes.
April: Die Schulleitung stellt ein Team zur Umsetzung zusammen. Hier arbeiten engagierte Elternvertreter, Vertreter der Lehrerschaft, der Förderverein und Schulleitung zusammen.
Mai: Der Terminplan steht. Die Schulleitung ruft die Eltern zur Unterstützung bei der Umsetzung auf. Der Förderverein ist zunächst mit der Beschaffung der Farben für die erste Umsetzungsphase beschäftigt.
Ab Ende Mai: In zahlreichen Arbeitseinsätzen werden die verschiedenen Arbeiten ausgeführt. Die Arbeitseinsätze halten bis Ende August an.
Oktober: Einweihung des neu gestalteten Schulhofes
Ausgangszustand
Die Schule wurde 1968 eingeweiht. Im Jahre 2018 fand die Feier anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Schule statt. Im Laufe der Jahre wurde immer wieder am Gebäude und an den Einrichtungen der Schule modernisiert. Jedoch liegt die letzte Sanierung schon einige Jahrzehnte zurück. Der Schulhof stand dabei auch nie im Mittelpunkt der Arbeiten. Es waren eher die Gebäude, die renoviert wurden. Entsprechend sind die auf dem Schulhof installierten Spielgeräte abgenutzt und defekt. Der überdachte Rundgang bröckelt vor sich hin und die Treppengeländer haben auch schon bessere Zeiten gesehen. Selbst der Boden des Pausenhofs ist im Laufe der Jahre durch Frost mit Löchern gut bestückt.
Vor einigen Jahren wurde schon einmal in einer Elternaktion der Laubengang gestrichen und die Wände mit farblichen Akzenten versehen. Aber der Zahn der Zeit hat hier doch auch schon genagt und die Farben sind stark ausgeblasst.
Zusammenfassend ist der Pausenhof nicht mehr für Kinder der Grundschule attraktiv. Überall ist die Abnutzung zu sehen und es bedarf der Erneuerung.
Planungsziel
Als Ziel wurde ursprünglich verfolgt, den kompletten Aussenbereich der Schule in Zusammenarbeit mit der Hochschule Erfurt neu zu gestalten. Über den Elternbeirat wurden zu Beginn des Projektes Kontakte zur Hochschule geknüpft. Es sollten in Studienarbeiten Konzepte zur kindgerechten Gestaltung des Aussenbereichs erarbeitet und vorgestellt werden.
Leider bestimmte kurz nach dem Projektstart ein neuartiges und unbekanntes Virus das Geschehen in der Welt und die Zusammenarbeit mit der Hochschule Erfurt kam aufgrund des Lockdowns nicht zustande. Das Projekt ruhte fortan in der Schublade.
Nach einem Jahr wurde das Projektziel überarbeitet und an die neuen Gegebenheiten angepasst. Von einer grundlegenden Untersuchung von möglichen Veränderungen, die viel Zeit und auch finanzielle Mittel verschlungen hätten, wurde abgesehen. Neues Ziel war es nun, kurzfristig für die Kinder sicht- und spürbare Veränderungen herbeizuführen, die ohne aufwändige Konzeptstudien umgesetzt werden können. Zudem sollten die Maßnahmen auch durch Eigenleistung der Eltern bzw. mit Unterstützung ortsansässiger Firmen durchgeführt werden können.
Im Vordergrund standen die farbliche Auffrischung der Hofanlage und die Instandsetzung der vorhandenen Spielgeräte. Das Gesicht der Schule bzw. des Schulhofes sollte wieder frisch und einladend wirken. Auch neue Spielgeräte sollten angeschafft werden, sofern dies im Budget untergebracht werden kann. Im zweiten Schritt standen Reparaturen, die sich etwas aufwändiger gestalten würden, wie z. B. die Reparatur der Schaukel, die in vielen Teilen komplett erneuert werden musste. Asphaltarbeiten sollten so gut es geht durchgeführt werden. Auf bauliche Veränderungen mit Erdarbeiten wurde komplett verzichtet.
Entwürfe
Umsetzung
Bei der Umsetzung war die Mithilfe der Eltern gefragt. Nachdem der Plan angepasst und die Finanzierung gesichert war, konnte die Arbeiten beginnen. Über die Schulleitung wurden die Eltern aller Klassen zum Arbeitseinsatz aufgerufen. Viele folgten der Einladung und so kam es an einem langen Wochenende im Frühling zum Showdown. Ein Team kümmerte sich um die Umrandung des Laubenganges. Ein weiteres Team übernahm die Malerarbeiten an den Metallstützen. Viele Kinder halfen bei den Bänken und Spielgeräten. Es war ein reges Treiben an mehreren Tagen auf dem Schulgelände. Viele Details wurden dann in den folgenden Wochen in kleinen Teams erledigt. So wurden die Treppen von zwei Lehrern mit Ziffern und Punkten versehen. Die Wandbilder entstanden in mehrtägiger Arbeit durch zwei junge Mütter. Die Tischtennisplatte wurde mit Hilfe eines kleinen Radladers an einem Samstag aufgestellt und viele farbenfrohe Details entstanden nach und nach.
Auch der Hausmeister und die Lehrerschaft halfen fleißig mit. So konnten die Schaukel und die Hüpfkästchen erneuert werden.
Das Ergebnis
Nach langer und anstrengender Arbeit kann sich das Ergebnis sehen lassen. Im Folgenden sind ein paar Eindrücke sowie Vorher-Nachher-Vergleiche wiedergegeben.
Wandbilder
Tischtennisplatte
Übersichten
Treppen
Gebäudetrakt mit Werkraum und Förderzentrum
Rutsche
Kletterringe
Sitzbänke
Farbkreis
Unterer Schulhof
Sponsoren
Dieses Projekt wurde unterstützt von:
Ihre Meinung zu diesem Projekt
Möchten Sie uns Ihre Meinung zum Projekt mitteilen? Dann geben Sie doch einfach gleich hier Ihren Kommentar ab.
Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt